Zeitgemäße & würdevolle Bestattungsvorsorge

Logo des Münchener Begräbnisvereins

Bitte beachten Sie unser

Kontaktformular

MBV Telefon

Von Symbolen und Ornamenten

Symbole und Ornamente
Ostfriedhof München

Symbole weisen als Bedeutungsträger über das eigentlich Dargestellte hinaus. Sie werden

mit christlicher (z. B. Kreuz) oder weltlicher Aussageabsicht eingesetzt (z. B. Treppe, Schiff,

Wasser: Zeichen des Überganges) und finden in tradierten, allgemein verständlichen Formen

Ausdruck.

 

Das Kreuz symbolisiert die christliche Auferstehung und die Hoffnung, die über den Tod hinausweist, sofern es bewusst gewählt wurde.

 

Es ist allerdings immer wieder zu beobachten, dass Symbole gedankenlos verdoppelt werden, insbesondere die zu Hunderten in Stein gearbeiteten Kreuze büßen überall dort ihre Aussagekraft ein, wo sie nicht aus Überzeugung gewählt wurden. Ein solches Kreuz ist reines Zierornament.

Symbol, eingraviertes Kreuz
Ostfriedhof München

Symbol, graviert; Preiskategorie: EUR 50,-- bis 200,--

Symbol, zum Gebet gefaltete Hände
Ostfriedhof München

Symbol; vermutlich ein sog. Designerstein, der einmal entworfen, in die Massenproduktion ging